Thursday, November 1, 2007

Auf der anderen Seite


Nachdem ich gestern nicht dazu gekommen bin was zu schreiben hier erstmal noch ein Nachtrag zum Kinoabend vorgestern:
Es war wieder mal so ein Film, bei dem ich irgendwie nicht auf Anhieb hätte sagen können, ob er mir 100pro gefallen hat oder nicht. Heute, nachdem ich 2 Nächte drüber schlafen konnte, kann ich sagen: Es ist definitiv kein Film für die Freunde des klassischen Popcorn-Kinos - dafür ist er zu unvorhersehbar und orientiert sich zu wenig an den 0815-Mustern gängiger Vertreter dieses Genre - aber dennoch, oder eben gerade deswegen, ist er ziemlich gut. Ganz anders als sein Vorgänger GEGEN DIE WAND, der ja über weite Strecken sehr hart, laut und......man möchte fast sagen grob war. AUF DER ANDEREN SEITE ist vielmehr.......nunja, leiser könnte man sagen. Was die Thematik "Tod", will man sich nicht im üblichen reißerischen und Klischee-haften Actionstil mit ihr auseinandersetzen, wohl auch verlangt. Jedoch bedeutet leise hier nicht langweilig. Die Schauspieler leisten eine phänomenale Arbeit, die Story ist mitreißend und die gesamte filmische Umsetzung (Kamera, Musik,...) ist wie von Akin gewohnt toll. Nur lebt AUF DER ANDEREN SEITE von den kleinen, den ruhigen Momenten (wie etwa dem "sich ohne große Worte verstehen", einem Motiv dass sich beharrlich durch den gesamten Film zieht) - und das muss man mögen.
Alles in allem ein toller Film für Cineasten und, meiner Meinung nach vollkommen zurecht mit im Rennen um den Oscar für den besten ausländischen Film.

No comments: