Tuesday, October 30, 2007

Und es nimmt kein Ende.....

Beängstigend, wenn ihr mich fragt.....
clipped from www.stern.de

Türken zelebrieren fiebrigen Zorn


Es ist halb drei in der Frühe, vor diesem 84. Tag der Republik. Die Istiklal Caddesi, der Ku'damm Istanbuls, hat sich noch nicht schlafen gelegt. Überall rote Fahnen mit Halbmond. Modeboutiquen bieten T-Shirts in Nationalfarben an.
Vor dem "Cafe Turco" sind alle Tische voll, es gibt Livemusik.
Die ausgelassene Stimmung täuscht. Die Türkei erlebt eine nationalistische Welle selten gekannten Ausmaßes. Was als Protest gegen die kurdische PKK begann, die in letzten Wochen wiederholt Armeeeinheiten an der irakischen Grenze angegriffen und Soldaten getötet und entführt hat, ist mancherorts zu einer beängstigenden Hatz auf die kurdische Bevölkerung geworden. "Ein solches Auseinanderdriften zwischen Türken und Kurden habe ich noch nie erlebt", sagt Yusuf, der in einem kleinen Hotel an der Istiklal Caddesi arbeitet. "Das geht nicht gut".
"Es kommt mir vor wie in den 1930ern in Deutschland" sagt er
 blog it

No comments: