Monday, October 29, 2007

Und nochmal die Türken....

Für alle die's schon immer mal wissen wollten.... Beim Zwiebelfisch kriegt jeder 'ne Antwort.
clipped from www.spiegel.de

Wie baut man einen Türken?

Von Bastian Sick

Woher stammt das Wort "getürkt"? Hat es wirklich etwas mit Türken zu tun? Darf man es überhaupt verwenden, oder bedient man damit womöglich ein unschönes Klischee? Leser stellen Fragen, der Zwiebelfisch gibt Auskunft.

Frage einer Leserin:
Immer wieder stolpere ich in der Presse über die Bezeichnung "getürkt", wenn es um Betrug und Fälschung geht.
Dafür hätte ich gerne eine verständliche Erklärung.
Man will doch nicht allen Ernstes Türken mit Fälschern gleichsetzen?
Antwort des Zwiebelfischs: Der Ausdruck "etwas türken" geht zurück auf die Redewendung "einen Türken bauen" (älter auch: einen Türken stellen) und bedeutet tatsächlich "fälschen", "fingieren". Im Herkunftswörterbuch aus dem Dudenverlag steht, dass die Etymologie des Wortes trotz aller Deutungsversuche ungeklärt sei. Zwei dieser Deutungsversuche findet man im "Lexikon der populären Sprachirrtümer" von Walter Krämer und Wolfgang Sauer*.
blog it

1 comment:

Maik Daum said...

Die armen armen armen Türken :-)